Flocke in Oberhof
07.12.2023
Helfer bei den Vorbereitungen zur Biathlon-WM in Oberhof (Foto: Christian Heilwagen)
Helfer bei den Vorbereitungen zur Biathlon-WM in Oberhof (Foto: Christian Heilwagen)

Gemeinsam schippen für die Weltcups:
Aufruf zum Beräumen der Tribünen in der ARENA am Rennsteig

Oberhof ist in ein dickes Winterkleid gehüllt. Der Neuschnee lässt die Herzen aller Wintersportfans höherschlagen, muss aber von den Tribünen in der ARENA am Rennsteig geräumt werden. Der Ausrichter des BMW IBU Weltcups Biathlon 2024 und des Coop FIS Langlauf-Weltcups ruft zum Helfereinsatz an den nächsten beiden Wochenenden auf.

Die Beräumung der Tribünen in der ARENA am Rennsteig startet am Samstag, 9. Dezember 2023 um 10 Uhr. Weitere Einsätze sind für Samstag, 16. Dezember 2023 und Sonntag, 17. Dezember 2023 ab jeweils 9 Uhr geplant. Alle Helferinnen und Helfer, die bei der Räumung der Tribünen unterstützen wollen, treffen sich am Haupteingang des Rennsteighauses direkt auf dem Grenzadler in Oberhof. Parkmöglichkeiten stehen im Teamareal auf dem Caravan-Stellplatz zur Verfügung.

„Lasst uns gemeinsam für die bevorstehenden Weltcups schippen! Jede helfende Hand wird gebraucht, ganz unabhängig davon, ob er oder sie schon in unserem Helfer-System registriert ist und uns für die Weltcup-Veranstaltungen zur Verfügung steht“, sagt Bernd Wernicke, OK-Chef der beiden Wintersportevents. Er setzt auf zahlreiche Ehrenamtliche, die die Vorbereitung mit Muskelkraft tatkräftig unterstützen. Schneeschaufeln sind vorhanden, können aber auch von Zuhause mitgebracht werden. Um die Helfereinsätze gut koordinieren zu können, wird um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an helfer@weltcup-oberhof.de gebeten.

Vom 04. bis 07. Januar 2024 findet der BMW IBU Weltcup Biathlon und vom 19. bis 21. Januar 2024 der Coop FIS Langlauf-Weltcup statt. Allein auf den ARENA-Tribünen finden bei den Weltcups bis zu 16.500 Fans Platz. Insbesondere am Biathlon-Wochenende werden sie gut gefüllt sein. Damit die Besucherinnen und Besucher das Live-Erlebnis sicher genießen können, ist eine frühzeitige und regelmäßige Räumung notwendig.

zurück zu den News

Kontakt